Nachtrag Clubsiegerschau Biebesheim

Aufgrund der vielen Nachfragen hier nun die Beurteilung von Dotty vom Hossenhaus:

21 Monate, w/s, kompakte Vertreterin ihrer Rasse, sehr gute Proportionen, typischer Kopf, dunkelbraune runde Augen, marmorierte Behänge, vorzügliches Pigment, korrekte Winkelungen, vorzügliche Brustpartien, vorzügliche Rückenlinie, korrekter Bewegungsablauf, die Hündin zeigt ein dalmatiner-atypisches Verhalten und ist sehr scheu, leider lässt dieses Verhalten weder die Formwertnote V noch SG zu, Schade für die sehr schöne Hündin

P.S.: Dotty hatte vor Kurzem die Backe und das Mäulchen sehr stark entzündet und mochte sich deshalb partout nicht ins Maul schauen lassen. Leider ist der Grund für ihr Verhalten für Außenstehende nicht erkennbar, deshalb ließ der Richter gleiches Recht für Alle walten. So etwas nennt man Tagesform. Es wird bestimmt auch noch eine ganze Zeit dauern, bis Dotty ihre Zähne wieder anständig zeigen will. So eine schlechte Erfahrung wird eines Tages wieder vergessen sein, aber ein schlechtes Gebäude oder ein schlechtes Gangwerk bleibt für immer. Dotty ist jedenfalls normalerweise eine sehr freche kleine unkomplizierte neugierige junge Dame, die jeden Menschen stürmisch mit einem dicken Grinsen begrüßt und sich über jeden fremden Hund riesig freut. Mit ihrer überschwänglichen Freude wickelt sie jeden um den Finger.

Int. Ch. Bessy-Bijou vom Hossenhaus, eine fast ausschließlich platzierte, hoch erfolgreiche Hündin wurde vor Jahren auch von einer sehr strengen Richterin auf ein Gut herabgestuft. Aus unerklärlichen Gründen mochte sie die Richterin überhaupt nicht (Vielleicht das falsche Parfum?) und wollte nichts von ihr wissen. So etwas kommt in den besten Familien vor und kann jedem mal passieren.

So ein Ausrutscher sagt überhaupt nichts über das tatsächliche Wesen eines Hundes aus. Kein Hund schafft es ständig vorne zu stehen, vor Allem immer bei riesiger Konkurrenz, wenn das Wesen nicht in Ordnung ist. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, bevor er voreilige Schlüsse zieht!

Im übrigen trainieren wir unsere Hunde nie für Ausstellungen, sondern bei uns dürfen die Hunde noch Hunde sein und keine perfekt funktionierenden Marionetten. Unsere Hunde können auch noch alleine stehen und müssen nicht ihre Füße zurechtgerückt bekommen.

Das beste Beispiel dafür, dass auch ein untrainierter Hund sehr erfolgreich sein kann, ist Crescendo vom Hossenhaus, der nicht bei uns lebt und wir gar keine Möglichkeit haben mit ihm zu trainieren. Sein Frauchen kann es aus gesundheitlichen Gründen auch nicht. Er hat bis jetzt dreimal die Titel Shows in Dortmund gewonnen und war zweimal Vize! Hat das eigentlich schon vorher jemals irgend ein Dalmatiner geschafft?

So, dass musste nun doch mal gesagt werden.

Elke Langanke, Dalmatiner „vom Hossenhaus“

Archive
Hinweis:
Beachten sie bitte unsere Datenschutzhinweise!
Homepage-Sicherheit